Nutella geschenkt?

Seit über einer Woche bin ich nun bereits hier, in Moncton, New Brunswick, im Osten Kanadas: Ich treffe viele alte Freunde und bekannte Gesichter wieder, höre interessante Geschichten in unserem Hostel – und kann vor Allem auch die EM-Spiele wieder regelmäßig verfolgen.

Aber auch ansonsten ist das Leben in der Jugendherberge wirklich sehr entspannt. Einige Stunden pro Woche muss ich arbeiten, habe aber dennoch viel Freizeit und meistens muss ich auch während der Arbeit eigentlich nur mit unseren Gästen plaudern. Wirklich interessante Geschichten bekomme ich da zu hören, bei den langen Abenden auf unserem Sonnendeck. Gestern beispielsweise war ein junger Mann hier, der sich selbst als „Storm-Chaser“ bezeichnet – er reist also durch ganz Amerika, auf der Suche nach Tornados und anderen beeindruckenden Wetterphänomenen und lernt dabei eine Menge über Meteorologie. Das ist alles wirklich schön, insbesondere dann, wenn man eine echte Verbindung mit den Gästen aufbauen kann: Vor kurzem war beispielsweise auch eine deutsche Familie hier und nachdem ich ihnen erzählt habe, dass das einzige was ich hier vermisse, das Nutella beim Frühstück ist, haben sie mir kurzerhand zum Abschied ein großes Glas Nussnougat-Creme geschenkt.

Gleichzeitig kann ich in meiner Freizeit auch alle meine alten Freunde und Bekannten wieder treffen. Mit Dennison, dem Leiter der Jugendgruppe, war ich beim Eisessen, mit Josh, meinem ehemaligen Gastbruder, habe ich Frisbee gespielt, mit Courtney einen Ausflug in den Nationalpark gemacht und mit Nathan, Kate und Jess bin ich am Ufer des „Chocolate-River“ entlang gelaufen. Und selbst wenn es sich am Anfang immer ein wenig seltsam anfühlt, habe ich bisher nur gute Erfahrungen bei diesen Treffen gemacht.

Nun sitze ich also im Wohnzimmer, bin am „arbeiten“ und warte auf die letzten Gäste des Abends – hoffentlich kommen sie rechtzeitig an, denn heute Abend findet in der Stadt noch ein großes Feuerwerk zum Nationalfeiertag statt und alles ist in rot und weiß geschmückt. Canada, eh!

